Project Template

Die Grundlage, mit der du in Substance Painter arbeiten solltest, wenn es um den Landwirtschafts Simulator geht, bietet dieses Projekt Template. Beim Start eines neuen Projektes legt es von Anfang an die richtigen Shader, Channels und Rendereinstellungen fest, damit es im Nachhinein zu keinen Komplikationen mehr kommen kann.

Dieses Template sollte stehts die Grundlage eines jeden Projektes sein - besonders, wenn du ebenfalls mit unseren Smart Materials und unserem Export Preset arbeitest.


Start

Beim Start eines neuen Projektes über Start -> New  wählst du im Template Dropdownmenü das GIANTS Engine 8 Template aus. Danach fügst du nur noch dein Mesh hinzu und schon kann die Arbeit losgehen.


Channels

Das Template hat alle benötigten Channels erstellt. Die wichtigsten sind BaseColor, Normal/Height und Specular. Zusätzlich - und Giants Engine spezifisch - gibt es weitere Channels für die Dirtmap und die Farbwahlfunktion.

Die beiden Channel Roughness und Metalness werden ebenfalls erzeugt und mit Informationen gefüttert. Sollte sich in Zukunft etwas an dem Textursystem ändern, bist du damit hoffentlich auf der sicheren Seite.


Rendereinstellungen

Nach dem Import deines neuen Projektes wirst du wahrscheinlich als erstes die noch fehlenden Texturemaps, wie die Ambient Occlusion oder Normalmap, backen wollen. Die Grundeinstellungen sind ebenfalls im Template hinterlegt. Achtung: Je nach Modell und Gegebenheiten müssen diese Einstellungen nicht optimale Ergebnisse liefern. Es kann sein, dass du diese ggf. noch anpassen musst.