Substance Painter Smart Material für Shadermasken

Mit diesem Smart Material lassen sich die verschieden Shadermasken umsetzen, die der Landwirtschafts Simulator 19 jetzt unterstützt. Wir bieten vordefinierte Smart Materials für Schmutz, Moos, Rost und Abnutzungen an.

Die verschiedenen Smart Materials bzw. Masken funktionieren nur mit dem entsprechenden Projekttemplate und den Exportpresets.


Schmutz

Wenn Du den Dirtlayer auf das Modell ziehst, siehst Du den Schmutz zunächst auch als Farbe. Wenn Du mit den Anpassungen fertig bist, musst Du den Channel color ausblenden, damit der Schmutz nicht auch auf der Diffuse Textur erscheint.

Du kannst den Dirtlayer in Verbindung mit unseren Exportpresets für folgende Szenarian nutzen:

- dynamische Dirtmap auf Fahrzeugen

- Dirtmap auf Gebäuden mit 2nd UV (Shadermask)

- statische Verschmutzungen auf Diffuse-Texturen

Moos

Das Smart Material Moos kommt auf Gebäuden und Objekten mit 2nd UV zum Einsatz. Das Material bzw. die Maske wird im Anschluss mit unserem passenden Export Preset in den Rotkanal der Specular-Textur exportiert.

Dieses Material kann für folgende Szenarien verwendet werden:

- Darstellung von Moos auf 2nd UV Gebäuden/Objekten

Rost

Das Smart Material für Rost stellt eine Alternative zum Moos dar. Diese Maske wird ebenfalls in den Rotkanal der Specular-Textur exportiert. Es kann jedoch auch für die statische Darstellung von Rost auf der Diffuse-Textur von alten Maschinen genutzt werden.